BBB Johannes Deimling

Rot ist das Girren Deines grünen Vogels

Die Bildwelten von BBB Johannes Deimling fordern das Publikum auf, dem Künstler auf seinen surrealen Reisen in mystische Zeitzonen zu folgen. Als „agierte Bilder“ im Hier und Jetzt scheinen sie einer fernen Vergangenheit entstiegen, in eine weite Zukunft zu weisen. Denn in ihnen ist die Logik erfahrener Zusammenhänge außer Kraft gesetzt. Im phantastischen Nacheinander ihrer Bildfolgen entstehen Visionen, die zunächst absurd erscheinend, im Moment der künstlerischen Manifestation wahrhaftig werden. Denn – im Moment der Berührung zwischen Alltäglichem, Metaphorischem und Poetischem eröffnet sich ein ungreifbarer Raum, der plötzlich genauso existent ist wie eine Emotion.

Indem Deimling vorgefundene und allseits bekannte Objekte und Handlungsmuster aus ihren gewohnten Kontexten herauslöst und in veränderter Form sinnlich so präsentiert, als wäre es ihr ursprünglicher Zweck, erfindet der Künstler eine äußerst kraftvolle und wirkmächtige Bildsprache. Aus diesen, mit verblüffender Einfachheit erzeugten, performativen Settings entwickeln sich komplexe, unvordenkliche Bildzusammenhänge, deren Auflösung ein Geheimnis bleibt. 

Im Dickicht der alltäglichen gesellschaftlichen Spannungen und Herausforderungen bieten die Bildangebote des Künstlers eine Plattform, von der aus sich ein weiter Blick auf die verrückte Wirklichkeit eröffnet.

Die in der Ausstellung präsentierte Kombination von Photographie, Malerei, Objektkunst, Film- und Videoarbeiten gewährt einen vielseitigen Einblick in das künstlerische Schaffen von BBB Johannes Deimling. Sie versucht in ihrer Gesamtheit ein Kunsterlebnis zu vermitteln, welches der Betrachtung einer Performance des Künstlers ähnelt.

In diesem Zusammenhang sind die Photographien der polnischen Photographin Monika Deimling, die die vergänglichen Performances des Künstlers seit 2011 einfängt, von außerordentlich großer Bedeutung. Denn sie sind die einzigen Augenzeugen, welche den bei Performances so wichtigen Außenblick der Betrachtenden einfangen und für die Gegenwart aufbereiten. Neben diesen bildstarken, dokumentarischen Photographien vergangener Performances werden auch Werke aus den Entstehungsprozessen der unterschiedlichen Performancearbeiten präsentiert.

Seit vielen Jahren hat BBB Johannes Deimling einen großen Teil seiner künstlerischen Forschung in die Lehre von Performance Kunst Prozessen investiert. Neben seinen zahlreichen, internationalen Lehraufträgen hat er 2008 das Kunst- und Bildungsprojekt PAS | Performance Art Studies gegründet, dessen künstlerische Leitung ihm seither obliegt. Denn die Lehre, oder „der Transfer von Erfahrung“ wie Deimling sie bezeichnet, ist eine Form des künstlerischen Arbeitens, der er den gleichen Stellenwert wie seinen Performances, Videos und Malereien einräumt. Insofern ist es sehr begrüßenswert, dass der Künstler im Rahmen seiner Ausstellung mehrere Performance-Workshops anbietet.

Eröffnung am Freitag 12.4.24 um 19 Uhr

Einführung: Marie-Luise Lange

Im Anschluss zeigt BBB Johannes Deimling eine Performance aus seinem Zyklus »Mysterious Barricades (Geheimnisvolle Barrikaden)«.

Fr 12.4.– So 26.5.24

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 14-17 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Sonn- und Feiertag 11-17 Uhr

Workshop mit BBB Johannes Deimling

PERFORMANCE KUNST?
PERFORMANCE KUNST!

Zum Ende seiner Ausstellung bietet der Künstler, in Kooperation mit der VHS, einen offenen Praxisworkshop zur Perfomance an. Dessen Ausgangspunkt ist es, den eigenen Körper in einen künstlerischen Dialog mit anderen Körpern zu bringen. Er wird darin zu einem Zeichen von allgemeiner Bedeutung – einem Werkzeug der Kunstproduktion und -rezeption. Die Verbindung zu Ort, Material, Klang und Zeit wird durch Handlung geschaffen. So entsteht eine Kunstform, die nur für den Augenblick der Durchführung lebt.

BBB Johannes Deimling lernt, lehrt und erforscht künstlerisch seit vielen Jahren Performancekunst in ganz Europa. Sein Workshop gibt Einblicke in die Vielschichtigkeit dieser Kunstform und ermöglicht den Teilnehmenden einen ganz individuellen Zugang. Durch Experimente und Aufgaben werden Erfahrungen ermöglicht, die künstlerisches Handeln in den Fokus stellen. Er vermittelt neben Techniken, Strategien und vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten auch die Freude und Begeisterung, die diese Kunstform mit sich bringt.

Sa 25.- So 26.5.24
in Zusammenarbeit mit der Gmünder VHS Kurs-Nr. V207125

Weitere Workshops mit BBB Johannes Deimling:
> Course of Action Lehrangebot für Studierende der PH, Fr 5.4. –Mo 8.4.24, Vernissage mit Performance am Fr 12.4.
> Colorblind Workshop in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd, Di 21. Fr 24.5.24 (Pfingstferien)